Home Aktuelles Fragen an die OB- Kandidaten vor der Wahl

Fragen an die OB- Kandidaten vor der Wahl

 

Die Freie Presse hat Leser aufgerufen, sich mit Fragen an die OB-Kandidaten zu wenden.

Wir veröffentlichen die Antworten zum Thema "Denkmalschutz".

 

Viele Gebäude in der Innenstadt fallen aus dem gewohnten Rahmen, weil Gebäudeplaner wegen unbilliger Härte von der Einhaltung der Gestaltungssatzung befreit wurden. Wie wollen Sie mit dem Thema Denkmalschutz umgehen?

 

Holger Reuter: Hier gibt es durch das Sächsische Denkmalschutzgesetz klare gesetzliche Vorgaben. Eine wichtige Maßgabe ist das Zusammenwirken zwischen unterer Denkmalbehörde und dem Landesamt für Denkmalschutz. Diese Zusammenarbeit werden wir weiter erfolgreich fortsetzen. 

 

Marcel Dönicke: Die Altstadtsatzung hat für jeden Gültigkeit. Ausnahmeregeln, wie sie in der Vergangenheit getroffen wurden, weil "Freunde" von Verwaltungsmitarbeitern oder Großinvestoren bauen/sanieren, wird es unter meiner Leitung nicht geben. Entweder die Altstadtsatzung gilt für alle oder gar keinen!

 

Sven Krüger: Der verantwortungsbewusste Umgang mit dem reichen Erbe an Denkmalen muss seinen hohen Stellenwert auch bei der künftigen Entwicklung unserer Stadt behalten. Das Engagement der Bauherren sollte mit den Möglichkeiten unterstützt werden, die Förderprogramme bieten. 

 

Werner Helfen: Die alte Bausubstanz soweit wie möglich im Original erhalten, jedoch sollen die Gebäude ihre Zweckmäßigkeit nicht verlieren.

 

Andrea Gerlach: Der Denkmalschutz hat in unserer Stadt schon immer eine große Rolle gespielt. Bauherren sollten weiter bei der Sanierung unterstützt werden und sowohl für die Ausführung als auch für die energetischen Anforderungen möchte ich gemeinsam mit allen Beteiligten nach Lösungen suchen. 

 

Der Freiberger Altertumsverein verschickte an alle Kandidaten "Wahlprüfsteine" zu diesem Thema:

 

to kill a mockingbird racism essay 

 

racism persuasive essay 

 

 

 

 

 

 

 

Aktualisiert (Donnerstag, den 04. Juni 2015 um 10:53 Uhr)

 

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren